Dart
Judo
Fitness
Dart
Judo
Fitness
Dachauer Sportverein

Mit Bedauern musste die Surfabteilung des TSV Dachau 1865 feststellen, dass das Ende des Surfwellenprojektes im Mühlbach bekanntgeben wurde, das in Dachau in den letzten Jahren vorangetrieben wurde. Nach Vorlage der Wasserstandszahlen aus den letzten Jahren und der Perspektive für die nächsten Jahre verstehen und tragen die Verantwortlichen der Surfabteilung die zurückliegende Entscheidung des Umweltausschusses allerdings mit. Die Entscheidung, das Projekt zu beenden, wurde aufgrund der starken Reduzierung des Wasserstandes infolge von Klimaveränderungen getroffen, die die erforderlichen Bedingungen für den Betrieb der Surfwelle unmöglich machen.

Seit 2021 wurde hart daran gearbeitet, eine einzigartige Surfgelegenheit für die Stadt und den Landkreis zu schaffen. Das Projekt wurde nicht nur von lokalen Surfer unterstützt, sondern zog die Aufmerksamkeit auch von Surfbegeisterte aus ganz Deutschland an. Die Surfwellenanlage wäre ein Ort der Begegnung, des Sports und der Gemeinschaft und hätte einen bedeutenden Beitrag zur Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen geleistet.

Der TSV Dachau 1865 im allgemeinen und die Surfabteilung im besonderen möchte die Gelegenheit nutzen, um einen aufrichtigen Dank an alle Beteiligten auszusprechen. Hier besonders Herrn Wolfgang Moll, der mit dem TSV 1865 ein Dach geboten hat und immer optimistisch beratend zur Seite stand. Dem Bund Naturschutz Section Dachau und den Fischereivereinen für die konstruktiven, wertschätzenden Gespräch, den Planungsgesellschaften der Stadt und Isaria, sowie Prof. Robert Meier-Staude für die möglichen Umsetzungsvarianten.

Zudem gilt der Dank der Surfabteilung auch dem Bürgermeister , dem Landrat und dem Wasserwirtschaftsamt für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit während der Projektplanung. Ihr Einsatz und Ihre Weitsicht haben dazu beigetragen, das Surfwellenprojekt konstruktiv weiterzuentwickeln, sowie FFF die unermüdlich derartige Veränderungen in tägliche Diskussion tragen.

Obwohl das Surfwellenprojekt nun beenden werden musste, bleiben die Abteilungsleitung optimistisch und hoffen darauf, dass der Surfgedanke in die aktuellen Bemühungen zur Renaturierung der Amper im Rahmen des Amper rhei Projektes einfließen wird. Auch die Surfabteilung des TSV Dachau 1865 wird damit zunächst weiter bestehen. Die Abteilungsleitung unter Denise Kunze bleibt  zuversichtlich, dass durch die Integration von Surf- und Umweltschutzinitiativen weiterhin positive Veränderungen im Dachauer Landkreis und darüber hinaus erreicht werden können.

Denise Kunze, Abteilungsleitung Surfen, sagt: „Wir möchten uns bei allen Surfbegeisterten und Unterstützern bedanken, die Teil dieser aufregenden Reise waren. Auch wenn diese spezielle Welle nun bricht, bleiben wir fest entschlossen, gemeinsam neue Wege zu finden, um unsere Umwelt trotz Nutzung zu schützen und zu erhalten.“

TSV Dachau 1865 - Sport schafft Verbindung