Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Trainingsablauf

Zum Fechten braucht man Konzentration, Schnelligkeit, Fitness, Technisches Geschick, Cleverness und Koordination, damit man den Gegner überlisten kann. Davon kommt in unserem Training nichts zu kurz.

Unser Training (am Dienstag) dauert 90 Minuten, dabei fangen zunächst alle gemeinsam an. Später bekommen Anfänger und Fortgeschrittene unterschiedliche Übungen entsprechend ihrem Wissensstand und Können. Wir fangen an mit Aufwärmspielen, Dehn- und Kraftübungen, sowie Übungen mit der Koordinationsleiter.

IMG 4319 2

Danach folgt die für's Fechten, typische Beinarbeit, Stoßübungen mit der Waffe und Partnerübungen um sich technisch zu verbessern und Angriffs- und Verteidigungsstrategien zu erlernen. Zuletzt dürfen die Fechter die schon eine Weile dabei sind, im Gefecht ihr Können erproben. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, allerdings gibt es auch die Möglichkeit an kleineren Turnieren teilzunehmen.

IMG 4346 2

Im Training am Donnerstag wird je nach Lust und Laune der Anwesenden eigenständig geübt und hauptsächlich frei gefochten. Hier wird je nach Bedarf Florett oder Degen gefochten.

Wir sind eine bunte Gruppe unterschiedlichen Alters, Anfänger und Fortgeschrittene gemischt und freuen uns immer über Neuzugänge, die mal in die spannende Welt des Fechtens schnuppern wollen.

IMG 4402 2