Abteilung Fechten des TSV Dachau 1965 e.V.

Dachauer Sportverein

Trainingszeiten

Wer bei uns fechten will, ist jederzeit herzlich willkommen, gleich, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wir bitten um vorherige Anmeldung bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Wir freuen uns auf euch!

  Tag Uhrzeit Ort
Anfänger Dienstag 19:00 - 21.00  Jahnhalle Empore
Fortgeschrittene Donnerstag 19:00 - 21.00 Jahnhalle Empore

 

Trainingsablauf

Zum Fechten braucht man Konzentration, Schnelligkeit, Fitness, technisches Geschick, Cleverness und Koordination, damit man den Gegner überlisten kann. Davon kommt in unserem Training nichts zu kurz.

Unser Training am Dienstag dauert rund 2 Stunden. Wir fangen an mit Aufwärm-, Dehn- und Kraftübungen, sowie Übungen zur Koordination und Körperbeherrschung. Danach widmen wir uns der fechttypischen Beinarbeit und Technikübungen mit der Waffe. Zuletzt können die Fortgeschrittenen sich im freien Gefecht messen. Gelegentlich führen wir auch kleine Übungsturniere durch.

Im Training am Donnerstag wird je nach Lust und Laune der Anwesenden eigenständig geübt und hauptsächlich frei gefochten. Hier wird je nach Bedarf Florett oder Degen gefochten.

Wir sind eine bunte Gruppe unterschiedlichen Alters, Anfänger und Fortgeschrittene gemischt und freuen uns immer über Neuzugänge, die mal in die spannende Welt des Fechtens schnuppern wollen.

TSV Dachau 1865 - Sport schafft Verbindung