Dart
Judo
Fitness
Dachauer Sportverein

Sportstättenentwicklung - städtebauliches Konzept der Stadt liegt vor

Unser Projekt der Sportstättenentwicklung befindet sich voll im Plan und auf einem guten Weg. Die Stadt Dachau entwickelte ihr städtebauliches Konzept für das TSV Gelände fristgemäß zum Januar 2023. Der Stadtrat entschied sich in der Sitzung des Bau- und Planungausschusses am 14. Februar für das Konzept 1B (B für Parkplatz anstatt A für Parkhaus) der drei vorgestellten Bebauungsvarianten. Aus diesem geht grob hervor wie das TSV Gelände zukünftig einmal aussehen wird. Die entsprechende Beschlussvorlage folgt. Damit wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Aussiedlung des TSV von der Jahnstraße erreicht. Als nächster Schritt folgen nun einige von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten für das Bauprojekt sowie der Bebauungsplanentwurf noch vor der Sommerpause, über den die Stadträte entscheiden werden.

Parallel zu den Aufgaben des Stadtbauamts hat das Team der Sportstättenentwicklung des TSV Dachau 1865 Gespräche mit mehreren potentiellen Investoren begonnen. Der Verein besitzt bereits Baurecht für das Grundstück östlich der Theodor Heuss Straße. Ziel ist es nun, zusammen mit einem geeigneten Investor möglichst frühzeitig die Finanzierung für den erforderlichen Architekten Wettbewerb und schließlich die Baumaßnahme des neuen Sportgeländes sicherzustellen. Die Gespräche verlaufen vielversprechend und werden schon zeitlich absehbar in konkreten Angeboten für den Ankauf unseres derzeitigen Sportgeländes münden.

Das Team der Sportstädten Entwicklung (SSE) prüft unterdessen eifrig die aktuelle Nutzungskonzept der jeweiligen Sportsparten sowie die Anforderungen für die bauliche Umsetzung. Es möchte somit sicherstellen, dass die zukünftige Sportanlage alle Erfordernisse für einen modern ausgerichteten Verein erfüllen kann.

TSV Dachau 1865 - Sport schafft Verbindung